Manuela

Online-Shop & Kundenservice
manuela@jukserei.com

Mit langjährigem beruflichen Hintergrund in der Modeindustrie und einer Hands-on-Mentalität kümmert sich Manuela perfekt um unseren Onlineshop und alle Kundenangelegenheiten (meistens mit grooviger lateinamerikanischer oder Jazzmusik in unserem Packraum). Dank ihrer großen Sehnsucht nach deutschem Brot und Brezeln (und zu unserem Glück), hat sie sich nach 10 Jahren Florenz dazu entschieden von bella Italia nach Deutschland zurückzukehren. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, weshalb sie noch immer eine große Vorliebe für Sprachen hegt, täglich leidenschaftlich mehrere Sprachen mischt und mit Freude Deutsch unterrichtet. Ihr Herz schlägt für alles Kreative: von ästhetisch ansprechendem Interieur über das Zeichnen bis hin zur Fotografie... Seit sie mit neun Jahren ihre erste Kamera in den Händen hielt, gehören Wolken, spannende Stillleben, Blumen oder auch faszinierende Schatten zu ihren beliebtesten Motiven (digital und analog).



Was schätzt Du an der Arbeit bei JUKSEREI?

Bei JUKSEREI liebe ich die weibliche, energiegeladene Arbeitsatmosphäre. Es gibt ein Verständnis und eine soziale Herangehensweise im Team, die über das klassische Arbeitsumfeld hinausgeht, und das schätze ich sehr. Die Zusammenarbeit in einer kleinen Gruppe von Menschen sorgt dafür, dass sich alle in den Prozess einbringen und engagieren, und die nicht-hierarchische Struktur bei JUKSEREI schafft eine angenehme Atmosphäre. Auch die Einzigartigkeit jedes einzelnen Teammitglieds ist äußerst spannend!

Was ist Deine Verbindung zur Kreativität und was bedeutet sie für Dich?

Kreativität ist wichtig für mich und war schon immer ein Teil meines Lebens. Schon als Kind habe ich gerne gezeichnet, fotografiert, Kleidung oder Accessoires genäht usw. Aber ich sehe Kreativität nicht nur als Maler, Designer oder Art Director. Ich glaube, dass man Kreativität in allen Bereichen des Lebens finden kann. Man kann kreativ sein, wenn man z.B. eine Lösung für ein Problem findet oder wenn man aus einem fast leeren Kühlschrank ein köstliches Gericht zaubert, aber auch wenn man mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammenkommt... Ich denke, für mich ist Kreativität, wenn man über den Tellerrand hinausschaut.

Wie verwendest Du Schmuck als ein Teil Deines Erscheinungsbildes?

Ich habe nie darüber nachgedacht, mit Schmuck etwas auszudrücken. Mir gefällt aber die Idee, dass man mit einem Schmuckstück seine bereits vorhandene Garderobe in gewisser Weise verändern kann. Man braucht keine neuen Klamotten, man fügt einfach Schmuck hinzu und irgendwie kann die Kleidung anders aussehen, fast so, als wäre sie "neu" ;)

Kaffee oder Tee?

Beides! Kaffee immer mit Milch. Tagsüber trinke ich viel Kräutertee (am liebsten Zitronenverbene) und ich bin ein großer Fan vom deutschen Klassiker „Kaffee & Kuchen“.

Dein Shoppingverhalten?

Ich lasse mich gerne online inspirieren, kaufe am Ende jedoch lieber offline. Wenn ich etwas Neues bekomme, trage ich es definitiv gerne sofort! Und mit “neu” meine ich nicht unbedingt, dass es neu sein muss… Oft entdecke ich etwas in Secondhand-Läden oder “erbe” Kleidungsstücke von Familie und Freunden. Fun Fact: Tatsächlich kaufe ich mehr Schmuck als Kleidung. Ich liebe es, Schmuckstücke als Geschenk oder als Erinnerung für einen besonderen Moment im Leben zu kaufen. Fast alle Schmuckstücke, die ich besitze, sind mit bestimmten Momenten, Orten oder geliebten Menschen verbunden.

Tipps für Berlin?

Im Herzen Berlins zu wohnen bedeutet auch, in der Nähe von Museen und Galerien zu sein. Von Zeit zu Zeit gehe ich gerne in die Berlinische Galerie in Kreuzberg (nicht weit von unserem Hauptsitz entfernt), wo man einen Boxenstopp im "Cafe Dix" neben dem Museum einlegen und anschließend in verschiedene Ausstellungen (aktuelle oder dauerhafte) eintauchen kann. Für mich ist der Besuch eines Museums oder einer Galerie immer eine schöne, inspirierende geistige Abwechslung. Danach kann man von dort aus zum Bergmannkiez laufen, um im "Fermento", einer italienischen Weinbar, etwas zu trinken oder z.B. im "Tibet House", einem nepalesischen Restaurant, zu Abend zu essen. Um nur zwei Orte zu nennen, die ich mag. Dieser Kiez bietet so viele Möglichkeiten… Und wenn ihr euch nach gutem italienischen Essen sehnt, würde ich “Da Pino” in Charlottenburg empfehlen. Dort gibt es alle Spezialitäten wie in einem echten italienischen Delikatessengeschäft und es schmeckt genauso lecker wie von “la mamma” gekocht.

Dein Lieblingsschmuckstück von JUKSEREI und warum?

Mein Lieblingsschmuckstück sind derzeit die BONBON Hoop-Ohrringe Big in Silber. Diese schimmernden Hoops sind angenehm zu tragen und passen zu fast allem, vom einfachen Kapuzenpullover bis zum eleganten Blazer. Ein verspieltes oder elegantes Accessoire! Abgesehen davon mag ich: ISLA Halskette, ALBA STONE Hoop-Ohrringe, und natürlich der Birthstone Ring. Ich kann nicht anders, ich mag einfach Schmuck mit symbolischer Bedeutung.

Manuela

Onlineshop & Customer Service
manuela@jukserei.com

With a background in fashion and a hands-on mentality, Manuela perfectly handles our Onlineshop in style and attentively takes care of all customer matters (usually while listening to some groovy vintage Latin music or Jazz in our buzzing packing room). Luckily for us, she decided to move back from bella Italia–thanks to a great craving for German bread and pretzels–after living in Florence for 10 years. That’s probably also one of the reasons why she still has a huge fondness for languages, passionately mixes vocabulary on a daily basis and happily teaches German classes. Her heart also beats for everything creative: from aesthetically pleasing (interior) objects to drawing and photography, which has always played a big role in her life since she got hands on her first camera when she was 9 years old – ever since capturing pretty clouds, stunning still lifes, flowers or intriguing shadows (digitally and on film).



What do you love about working for JUKSEREI?

At JUKSEREI I love that energetic women driven vibe. There is an awareness and a human approach within the team that goes beyond the classic work environment, I really like and appreciate that. Working together in a small group of people makes everyone involved and engaged in the process and the non-hierarchic structure at JUKSEREI creates a pleasant atmosphere. Also the uniqueness of each team member is extra-inspiring!

What is your relationship with creativity and what does it mean to you?

Creativity is important to me and has always been a part of my life. Since I was a kid I have loved drawing, taking photos, or sewing stuff such as clothes or accessories etc. But I don’t see creativity only in being a painter, a designer or art director … I believe creativity can be found in all aspects of life. One can be creative in finding a solution to a problem, in creating a delicious dish out of an almost empty fridge, in interaction with very different people … I guess to me, thinking outside the box, is creativity.

How do you use jewelry as a part of your expression?

I never thought about expressing something when wearing jewelry. However, I like the idea that with a piece of jewelry you can in a way change your already existing wardrobe. You don’t need new clothes, you just add jewelry and somehow clothes can look different almost as if they were “new” ;)

Coffee or tea?

Both! Coffee always with milk. During the day I drink a lot of herbal tea (I love verbena). And I'm a big fan of classic German „Kaffee & Kuchen“ in the afternoon.

Which shopping habits do you have?

I tend to get inspired online, but at the end prefer to buy off-line. When I get something new I definitely love to wear it immediately! And by 'new' it doesn't necessarily mean that it has to be new ... often I spot something second-hand or it can also be a hand-me-down from friends or family. However–fun fact–more than clothes, I actually often buy jewelry. I like to buy a piece of jewelry as a gift or to remember a special moment in life. Almost all pieces of jewelry I own are linked to particular moments, places or beloved people.

Any good local tips for experiencing Berlin?

Being located in the heart of Berlin also means being close to museums and galleries. From time to time I like to go to the Berlinische Galerie in Kreuzberg (not far from our headquarters) where you can have a pit-stop in “Cafe Dix” next to the museum and afterwards get immersed in several exhibitions (current or permanent). To me going to a museum or gallery is alway a nice inspiring mental getaway. Afterwards you can walk from there to Bergmannkiez to have a drink at “Fermento”, an Italian wine bar or go have dinner at “Tibet House”, a Nepalese restaurant. Just to mention two places I like. The Kiez offers so many options … And if you are craving some good Italian food I would recommend “Da Pino” in Charlottenburg. They have all specialties like a real deli in Italy and the taste is just as good as cooked by “la mamma”.

Your favorite JUKSEREI jewelry and why?

Currently my favorite jewelry is the BONBON Hoops Big in silver. These shiny hoops are comfortable to wear and they go with almost everything from a simple hoodie to an elegant blazer. A fun or elegant add-on! Apart from that I like: ISLA Necklace, ALBA STONE Hoops, and obviously the Birthstone Ring. I can’t help it, I just like jewelry with a symbolic meaning.