Chanette

Gründerin und Designerin

Von der Gründung der Marke JUKSEREI als Hobby neben dem Vollzeitjob im Jahr 2012 über die Einstellung von Anne, der ersten Mitarbeiterin, bis hin zum Einzug in das erste Studio in der Choriner Straße in Berlin – Chanette hat JUKSEREI zu dem gemacht, was es heute ist. Schon als Kind träumte sie davon, ein Schmucklabel mit einfachen, erschwinglichen und nickelfreien Stücken zu gründen und mit den richtigen Kunden und Partnern organisch zu wachsen. Chanette ist in den letzten Jahren Ehefrau und Mama geworden und backt – wann immer sie zwischen Arbeit und Windelwechseln die nötige Zeit findet – köstliche Kuchen und geniales Gebäck. Sie liebt es hyggelig und würde sofort ihr eigenes Papeterie-Business starten, wenn der Tag 48 Stunden hätte – jede Wette! Ach, und haben wir schon erwähnt, dass sie eine Schwäche für Weihnachten hat?

Kaffee oder Tee?

Hokus Pokus, ich brauche Kaffee für den Fokus!

Wann bist Du wirklich entspannt?

Wenn ich Weihnachten mit meiner Familie zu Hause in Dänemark verbringen kann. Dort lebt meine Kindheit wieder auf, es ist so schön, unser behaglichen Traditionen aufrechtzuerhalten und sie meiner neuen kleinen Familie zu zeigen. Ich liebe es, dänische Kuchen oder Plätzchen wie Æbleskiver zu backen und „Die Walt Disney Christmas Show“ anzuschauen. Ich liebe es auch, mit meinem Mann zu einer kleinen Hütte mit Ofen mitten im Nirgendwo zu fahren und den Schnee draußen zu beobachten, während wir in eine Decke eingekuschelt auf dem Sofa sitzen und Brettspiele spielen. Genau wie auf unserer Hochzeitsreise.

Tipp für Berlin?

Das Gobento im Prenzlauer Berg, wo ich früher gewohnt habe, kann ich wärmstens empfehlen. Das ist ein winziger Japaner, der Bentoboxen serviert: ein typisch japanisches Lunch in einer Box. Im Gobento kann man – anders als in normalen Restaurants – seine eigenen Getränke mitbringen, es gibt nur eine Option auf der Karte und der Preis dafür ist angemessen. Es ist kreativ, lecker und authentisch. Ich würde empfehlen, zu reservieren, denn der kleine Laden ist schnell voll.

Chanette

Founder and Designer

Chanette has built up the JUKSEREI label to what it is now. From founding the label as a hobby next to her full-time job in 2012, to hiring Anne as her first employee and establishing the studio in Berlin. It was her wish since childhood to create a jewelry label with simple, affordable and nickel free pieces and to grow organically with the right clients and partners. Chanette has made the transformation from founder to wife, to mother in the past years and relocated with her adorable ¬≠family to the North of ¬≠Denmark in 2020, ¬≠where she loves to enjoy ¬≠nature and preferably spends her time off ¬≠outdoors with her loved ones‚Äďgardening, ¬≠picking flowers, ¬≠growing veggies or ¬≠cooking a ¬≠delicious meal over an open fire in their garden. She's the queen of hygge and if there were 48 hours in a day, we bet she would start a papeterie business. Oh, and did we mention she has a weak spot for everything christmas?

Read an interview with Chanette on the Danish Magazine ChriChri here.

Coffee or tea?

Hocus pocus, I need coffee to focus.

When are you ultimately relaxed?

When I can spend Christmas at home in Denmark with my family. It's so nice to relive my childhood during that period, keep the cosy traditions alive and show them to my new little family. I love to make Danish christmas cookies and cakes like æbleskiver and watch Disney's Christmas Show. My husband and I also love to get away to a small cottage in the middle of nowhere with a fireplace and watch the snow fall outside while curling up on the couch with a blanket and board games. Exactly like we did on our honeymoon.

A local recommendation?

I can really recommend Gobento in Prenzlauer Berg, where I used to live. It's a tiny Japanese place where they serve Japanese Bento boxes: a home-packed meal typical in Japanese cuisine. Unlike the conventional restaurants, at Gobento you can bring your own drinks, there is only one dish on the menu and it's reasonably priced. It's creative, delicious and original. I'd recommend making a reservation because it is a small place that fills up fast!