Freunde von JUKSEREI: Tom

Im Bett mit ...

TOM ADAM VITOLINS

Tom ist der Gründer von tom àdam, einer verantwortungsbewussten und umweltfreundlichen Männerunterwäschemarke, die vor kurzem auch traumhafte Unisex-Pyjamas auf den Markt gebracht hat. Nach der Rückkehr von einem inspirierenden Familienausflug nach Japan und mit seinem Background in Grafikdesign beschloss er, 2015 sein eigenes Label zu gründen: Er produziert minimale, aber anspruchsvolle Kleidung, die nicht nur seine Ästhetik widerspiegelt, sondern vor allem auch seinen ethischen Werten entspricht. Ursprünglich aus Lettland stammend (wo er seine Kleidungsstücke in einer kleinen Fabrik in der Nähe seiner Heimatstadt herstellt) und nachdem er eine Zeit lang la joie de vivre in Paris genossen hatte, ließ sich Tom in Berlin nieder, wo wir – glücklicherweise – die Gelegenheit hatten, ihn kennenzulernen. Voller Ideen, Geschichten und witzigen Anekdoten weiß Tom sicher, wie man ein Gespräch beginnt. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, als dieser charismatische Freigeist sich bereit erklärte, mit uns über Mode, Kultur & das Leben nachzudenken und uns in sein künstlerisches Zuhause in Berlin-Neukölln einlud.

Berlin, 2020

Was hat Dich nach Berlin verschlagen?

Wie so oft in meinem Leben war es etwas sehr Spontanes. Ich war vorher eine Zeitlang in Paris und wollte mich dort niederlassen, kam dann aber nach Berlin, genoss das subtropische Klima sehr und hatte sehr schnell das Gefühl, zu Hause zu sein. Ich wollte also nicht gegen mein Bauchgefühl handeln und beschloss, hier zu bleiben, was eine wirklich schöne und erfüllende Erfahrung voller Lektionen war.

Was bedeutet Mode für Dich?

Es ist einfach so vielfältig mit viel Liebe zum Detail: Von Handelsmessen, über Leute, die die Kleidungsstücke herstellen, bis hin zu Buchhaltern, die die Zahlen kontrollieren. Ich glaube, für mich ging es immer darum, was dahinter steckt, die Geschichten der Menschen, die leider nicht so oft erzählt werden. Ich stehe nicht so sehr auf die Auffälligkeiten der Mode. Was sich bei tom àdam wahrscheinlich ganz gut widerspiegelt.

Wie würdest Du Deinen (Mode-) Stil beschreiben?

Das habe ich nie wirklich definiert, aber ich hatte immer ein gewisses Gespür dafür. Als ich ein Kind war, liebte ich es, oben ohne mit einem Wassereimer auf dem Kopf herumzulaufen. Ich denke, das fasst es recht gut zusammen. Im Moment kombiniere ich normalerweise tom àdam Stücke mit anderen Marken, die ich selbst liebe. Ich bin mit Kleidung aufgewachsen, die immer gut verarbeitet und langlebig war. Ich denke, das spielt die größte Rolle, wenn ich meine Kleidung aussuche.

Wie bist Du zu dem gekommen, was Du heute tust, und was ist eigentlich Dein Background?

Ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich zur Herstellung von Männerunterwäsche gekommen bin… das war nicht mein Traum von frühester Kindheit an, aber ich denke, es hat mir ermöglicht, viele meiner Erfahrungen zu kombinieren, und es treibt mich ständig dabei an, Neues zu erlernen. Ich habe früher im Grafikdesign gearbeitet; es war mir immer sehr wichtig, mich kreativ ausdrücken zu können. Ich hatte das Privileg, aufzuwachsen und mitzuerleben, wie mein Vater sein Geschäft geführt hat. Das hat definitiv auch dabei geholfen, als ich darüber nachdachte, was ich eigentlich machen möchte.

Hast Du Kulturtipps, die Du mit uns teilen möchtest?

Ich habe mir Night Flight von Quintus Project sehr oft angehört. Wie Lexx es perfekt in Worte fasste – "Es ist ein engelsgleiches Stück melodischer Brillanz". Das Mastermind dahinter ist der deutsche Komponist Walter Quintus, der leider nur wenige Platten veröffentlicht hat und vor einigen Jahren verstorben ist. Aber diese Platte ist absolut wunderbar.

Ich kann nicht leben ohne ...

MANGOS. Ich muss sagen, dass ich normalerweise zu viele davon kaufe und es dann vergesse, aber es gibt nicht viele Dinge im Leben, die mir so viel Freude bereiten, wie der Verzehr einer perfekt reifen Mango, und das Wissen, dass zu Hause eine Mango auf mich wartet.

Zukunftsträume?

Ich wollte schon immer lernen, wie man ein Musikinstrument spielt, um den Saxophonpart “Smooth Operator” von Sade spielen zu können.

Was inspiriert Dich?

Meine Neugierde in Menschen und umgekehrt.

Was gefällt Dir an JUKSEREI? Welches ist Dein Lieblingsstück?

Ich liebe die Echtheit und die Menschen, die hinter der Marke stehen. Es ist sehr schön, all die starken Frauen zu sehen, die für JUKSEREI arbeiten. Und ich habe eine Schwäche für die dänische Ästhetik. Ich denke, dass fasst es recht gut zusammen. Mein Lieblingsstück ist die VERA Halskette. Ich liebe die Subtilität und Zartheit, die sie ausstrahlt. Ich bevorzuge zurückhaltende Dinge, und es fühlt sich an, als würde es perfekt dazu passen. Und das von einer Person, die selten Schmuck trägt.


Vielen Dank für das Gespräch, Tom! Erfahre mehr über Toms Label tom àdam auf seiner Webseite oder folge ihm auf Instagram. Du kannst auch ein kleines Interview mit Mona – unserer Art Directorin – lesen, das von Tom durchgeführt wurde.

Friends of JUKSEREI: Tom

In bed with …

TOM ADAM VITOLINS

Tom is the founder of tom àdam, a responsible and conscious men’s underwear brand, that recently also launched the unisex pyjamas of (y)our dreams. After coming back from an inspiring family trip to Japan, and with a background in graphic design, he decided to start his own label in 2015: producing minimal but sophisticated clothing that not only reflects his aesthetics but, most of all, also correspond with his ethical values. Originally coming from Latvia (where he produces his garments in a small factory near his home town) and after enjoying la joie de vivre in Paris for a while, Tom settled in Berlin, where we–luckily–got the chance to meet him. Full of ideas, stories and witty anecdotes, Tom sure knows how to start a conversation. This is why we got really excited, when this charismatic free spirit agreed to contemplate about fashion, culture & life with us and invited us over to his artsy home in Berlin-Neukölln.

Berlin, 2020

What led you to Berlin?

As it is quite often in my life, it was something very spontaneous. I was in Paris for a bit before and planned to settle there for a while, but then came to Berlin, highly enjoyed the sub-tropical climate and had the feeling of home very quickly. So I didn’t want to go against my gut feeling and decided to stay, which has been a really beautiful and fulfilling experience full of life lessons.

What does fashion mean to you?

It’s such a diverse thing, with so many small parts. From trade shows, to people who produce the garments, to accountants who run the numbers. I think for me it has always been about what’s behind it, the stories of the people which unfortunately are not told so often. I am not that much into the flashiness of fashion. Which probably is reflected in tom àdam quite well.

How would you describe your (fashion) style?

I have never really defined it, but always have had a certain sense for it. When I was a kid, I loved to wander around topless with a water bucket on top of my head, I guess that summarizes it quite well. Right now I am usually combining tom àdam pieces with other brands that I love myself. I grew up wearing clothes which were always well-made and long lasting. I think that’s still a big thought, when I choose my clothes.

How did you end up doing what you’re doing and what’s your background?

I still have no idea how I ended up making men’s underwear, that wasn’t my dream from early childhood, but I guess it has allowed me to combine many of my experiences and it constantly pushes me to learn new things. I was doing graphic design before and expressing myself in a creative way has always been very important for me. I have had the privilege to grow-up and see how my dad has been running a business, and that definitely helped too when I was thinking about what I wanted to do.

Do you have any recent cultural discoveries that you would like to share?

I have been listening to Night Flight by Quintus Project, a lot. As Lexx perfectly put it into words – “It's an angelic slice of melodic brilliance”. The mastermind behind it is German composer Walter Quintus, who unfortunately released only couple of records and passed away a few years ago. But this record is absolutely wonderful.

I can’t live without …

MANGOS. I must say, that I usually buy too many of them and then forget about their existence, but there are not many things in life that gives me as much joy as consuming a perfectly ripe mango and knowing that there is a mango waiting for me at home, does make me excited.

What are your dreams for the future?

I have always wanted to learn how to play a musical instrument, so to be able to play the sax part “Smooth Operator” by Sade.

What inspires you?

Curiosity in people and the other way around.

What do you like about JUKSEREI? Tell us about your favorite piece.

I really love the genuineness and people who stand behind the brand. It’s very lovely to see all the strong women who work for JUKSEREI. And I have a weakness for Danish aesthetics, so that summarizes it quite well. My favorite piece has been the VERA Necklace. I love the subtleness and delicacy of it. I prefer low-key things, and it feels like the perfect match. This coming from a person, who rarely wears jewelry.


Thank you for the interview, Tom. Find out more about Tom's label tom Ă dam on his website or follow him on Instagram. You can also read a small interview by Tom with Mona, our Art Director.